Computerunterstützte Telefonie (CTI/UCC) mit Apple MacOS
Der Begriff CTI/UCC umschreibt im Wesentlichen die Optimierung der Bürokommunikation durch Anbindung der PC-Systeme an die Telefonanlage.
Und wer die computerunterstützte Telefonie (engl. CTI/UCC) nicht ausprobiert, dem fehlt sicher etwas!
Anders als bei MS Windows, ist jedoch das Thema CTI/UCC unter Apple Macintosh problematisch, da dieses Betriebssystem von Haus aus keine eigene Schnittstelle zur Koppelung von Software und Telefonanlage mitbringt.
Kommunikationssysteme von AGFEO werden aber mit einer umfangreichen CTI-/UCC-Software ausgeliefert. Dem AGFEO Dashboard. Und neben Versionen für MS Windows oder Linux ist dieser auch für Apple Macintosh erhältlich.
Unser CTI/UC Client für macOS bietet:
- Videokonferenzen
- SoftPhone Funktion
- Wahl aus nahezu jeder Anwendung durch CTI-Hotkey
- Steuerung des Gesprächs (Annehmen, Rückfrage, Makeln, Konferenz, Weiterverbinden etc.)
- Zugriff auf Anlagenkontakte (Telefonbuch)
- Voice- und Faxbox-Steuerung
- unternehmensinterne Chat-Funktion mit Offline-Modus
- Kalenderfunktionen mit Gruppensteuerung und Rechtemanagement
- Anlegen von Gesprächsnotizen
- Präsenzinformation (an/abwesend, Urlaub etc.)
- Synchronisation mit Anlagenfunktionen und Telefon (Stati überall identisch)
- Abruf von Benutzer-Anrufliste etc.
- Schalten von Anlagenfunktionen wie Anrufvariante, Gruppen etc.
- Schalten von Benutzerfunktionen wie Rufprofil, Umleitungen, Anrufschutz etc.
- Anzeige von Benutzerstati (frei/belegt/nicht erreichbar etc.)
- Visualisierung und Steuerung von SmartHome Objekten
- Rufweitergabe an andere Applikationen (AGFEO Klick)
- Import von ICal (ics) Kalenderdaten
- etc.
Das AGFEO Dashboard koppelt sich dabei über eine Netzwerkverbindung direkt an das AGFEO Kommunikationssystem und benötigt keinen eigenen PC-Server und auch keinen zusätzlichen Systemtreiber!
Nutzung der Apple eigenen Kontakte:
Sollen zusätzlich zu den Telefonbuchdaten des ES-Systems auch die Apple macOS eigenen Kontakte (Adressbuch/Kontakte-App) vom AGFEO CTI Client genutzt werden, kann die Schnittstellen Client Lizenz genutzt werden. Durch die Anbindung des AGFEO Dashboard an die macOS Kontakte ergeben sich weitere Vorteile:
- Zugriff auf die Apple Adressbuchkontakte
- namentliche Identifikation beim Anruf
- Nutzung der flexiblen Suchoptionen des AGFEO Dashboard
- Aufbau einer abgehenden Wahl zu der im macOS Kontaktverzeichnis hinterlegten Rufnummer
macOS Systemintegration:
Durch die Integration in das Apple Betriebssystem, werden CTI-Funktionen systemweit ermöglicht:
- abgehende Wahl direkt aus dem Apple Adressbuch, Mail, Textedit
- Wahl-Unterstützung für fremde Applikationen als zentrale CTI-Anwendung (z.B. „Cobook“ etc.)
Für letztere Funktionen ist die zentrale CTI-Applikation von macOS auf das AGFEO Dashboard einzustellen. Diese Option wird über den Facetime-Einstellungsdialog vorgenommen.
Standard für Anrufe festlegen:
Nun kann z.B. aus dem Adressbuch oder aus der Mail-Applikation direkt eine Anwahl über das dem AGFEO Dashboard zugewiesene Telefon ausgeführt werden.
Bei einer vom System erkannten Rufnummer ist nun auf das beim Maus-Over eingeblendete Pfeil-Symbol zu klicken. Im anschliessenden Dialog kann die Rufnummer an das AGFEO Dashboard zur direkten Anwahl übergeben werden.
TIPP
Alle Funktionen des AGFEO Dashboard werden auch in der ausführlichen Online-Hilfe beschrieben. Das AGFEO Dashboard kann über unsere Homepage geladen werden und mit allen unseren modernen TK-Systemen genutzt werden.
Hinweis:
Aktuell kann das AGFEO Dashboard auf intelbasierten CPU Plattformen genutzt werden. Unter M1-Systemen ist mittels Rosetta 2 ggf. mit Einschränkungen zu rechnen.