Zum Inhalt springen
Generic filters
Exact matches only

NACHHALTIGKEIT

Wir sind Klimaneutral!*

Nicht in fünf Jahren, nicht in ferner Zukunft, sondern ab sofort!

Das war das klare Ziel von AGFEO und es wurde auch umgesetzt! Nicht auf Grund von Gesetzgebungen, sondern vollständig auf eigenen Wunsch, schließlich ist sich AGFEO seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt durchaus bewusst!

Aber was bedeutet eigentlich "Klimaneutral"?

Und wie lässt sich das umsetzen?

Auch AGFEO musste sich mit diesen Fragen erst einmal auseinandersetzen. Deshalb haben wir uns an die Spezialisten von „Fokus Zukunft“ gewandt, um diese Fragen beantwortet zu bekommen und eine professionelle Lösung zu finden.

* Klimaneutral durch Kompensation mit Klimaschutzzertifikaten

1. Am Anfang standen die Zahlen

Damit AGFEO den Weg zur Klimaneutralität gehen konnte, musste zuerst berechnet werden, wieviel Treibhausgase durch das Unternehmen und seine Mitarbeitenden in die Umwelt entlassen werden. Mit Hilfe komplizierter Berechnungsformeln, in die neben dem Energieverbrauch unter anderem auch der Fuhrpark und die Anfahrtswege der Mitarbeitenden mit einberechnet wurden, wurde die Menge der Treibhausgase bestimmt. Die Maßeinheit dafür ist das CO2 Equivalent (CO2e). Eine Berechnung, die die Spezialisten von „Fokus Zukunft“ für AGFEO durchgeführt haben. Dazu wurden die Daten von 2019 genutzt, um möglichst eine durch die Pandemie und die daraus resultierenden Veränderungen (z.B. mobiles Arbeiten) unverfälschte Datenlage zu haben.
Am Ende kam heraus, dass AGFEO 616 Tonnen CO2e in die Umwelt entlassen hat, ein Wert der im Durchschnitt dessen liegt, was Unternehmen dieser Branche und Größe ausstoßen.

Graf
COBilanz

2. Wir kennen unseren CO2 Fußabdruck – und jetzt?

Nach der Erhebung der Zahlen musste AGFEO sich darüber klar werden, wie es weitergehen sollte. Gemeinsam mit „Fokus Zukunft“ wurde ein Plan entwickelt und umgesetzt. Da es für Industrieunternehmen faktisch unmöglich ist, den CO2 Ausstoß auf 0 zu reduzieren, bleibt nur die Möglichkeit, den Ausstoß zu kompensieren. Dazu wurde die Möglichkeit des Erwerbs von Klimaschutzzertifikaten geschaffen.
Natürlich ist auch AGFEO bewusst, dass dieser Handel von vielen kritisch gesehen wird. Allerdings sollte dabei immer bedacht werden: Für unsere Umwelt ist nicht wichtig, WO, sondern nur DAS die Emissionen eingespart oder kompensiert werden!
Daher hat sich auch AGFEO für den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten entschieden.

 

3. Ein passendes Projekt finden:

Dennoch war es nicht ganz einfach, das passende Projekt zu finden, mit dessen Unterstützung die Kompensation der Treibhausgase möglich wurde. Denn schließlich müssen die Projekte zum Erwerb von Klimaschutzzertifikaten zertifiziert sein.
Von allen Projekten im Portfolio von „Fokus Zukunft“ war es die Biogasanlage VCS Niederlande, für die sich AGFEO schlussendlich entschied.

4. Die Zertifizierung

Mit Erwerb der dem Ausstoß entsprechenden Anzahl an Klimaschutzzertifikaten wurde AGFEO anschließend durch „Fokus Zukunft“ als Klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.

5. Wie geht es weiter?

AGFEO ist natürlich bewusst, dass dies nur ein Schritt in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist.

Daher reduziert AGFEO schon seit einigen Jahren die Menge an Druckerzeugnissen und verzichtet bei den Verpackungen weitestgehend auf Kunststoffe.

Auch die Installation und Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Firmengebäudes in Bielefeld im Jahr 2009 war ein wichtiger Schritt.

Mit der Anschaffung von Hybrid- und Elektro-Fahrzeugen für die Firmenflotte beschreitet AGFEO weiter konsequent den Weg in Richtung CO2 Vermeidung.
Zudem wird versucht, mit gutem Beispiel voran zu gehen und die Mitarbeitenden, unter anderem durch das Angebot zur kostenlosen Nutzung von E-Scootern, zu mehr Klimaschutz zu inspirieren.

Doch auch dies alles sind nur Zwischenschritte!

So unterstützt AGFEO die regionalen Baumpflanzinitiative climatebloom.de und auch die nächste Erhebung des CO2 Fußabdruckes ist für 2023 bereits in Vorbereitung!